Informationsbroschüre

eines Sportvereins (Auszüge)

Turnen

Früher hieß es „Leibesübungen“ und stand drohend auf jedem Schulstundenplan. Wir verstehen darunter Spaß an dem, was der eigene Körper kann. Kinder erfahren, wie beweglich sie sind, Erwachsene erhalten ihre Leistungsfähigkeit und Senioren staunen darüber, wie jung sie noch sind.

Unsere qualifizierten Übungsleiter/-innen gestalten zu jeder Tageszeit die passenden Übungsstunden für alle Gruppen.

Handball

Ohne zu prahlen: Mit unseren Mannschaften aller Altersklassen stehen wir recht erfolgreich im Turnierbetrieb. Von den „Minis“ bis zu den Senioren bieten wir alters- und leistungsgerechtes Training nach den Vorgaben des Deutschen Handballbundes.

Fechten

Manche halten den Degen für die Königsdisziplin im Sportfechten. Wir auch. Demgemäß liegt hier unser Schwerpunkt. Aber auch für Florett und Säbel bieten wir die Ausbildung von den Grundlagen bis zum Turniertraining.

Zeltlager

Zelten ist keine sportliche Disziplin im engeren Sinn. Aber alle Fähigkeiten, die für jeden Sport von Bedeutung sind, werden auch gefordert und geübt, wenn man für ein paar Wochen ohne einige der lieb gewordenen Segnungen der Hochzivilisation auskommen muss. Für unsere Kinder und auswärtige Gäste bieten wir in der Natur der Holsteinischen Schweiz ein Gelände, das von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich liebevoll gestaltet und gepflegt wird.

Blasorchester

Unter dem Aspekt der Anstrengung kann Blasmusik mit klassischem Sport durchaus mithalten. Und weil wir auch diese Kunst mit Ernst und Engagement betreiben, von musikalischer Früherziehung bis zur Ausbildung zum Orchestermusiker, ist unser 70 Personen starkes SVT-Blasorchester ein gern gehörter Gast, nicht nur in Neumünster und Umgebung. Neueinsteiger wie auch Könner werden sich wohlfühlen in der Gemeinschaft dieser Abteilung.

Schwimmen

Aus dem Wasser kam das Leben in all seine Vielfältigkeit. Entsprechend vielfältig ist auch unser Angebot der Abteilung Schwimmen: Von Gesundheitssport bis zur Teilnahme an Meisterschaften ist alles möglich.

Schützen

Nichts gegen Schützenvereine! Beim Sportschießen aber geht es um Präzision und Perfektion. Auf unserer Schießanlage trainieren Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit vereinseigenen oder eigenen Waffen. Für Kinder steht seit Neuestem eine Lichtpunktschießanlage zur Verfügung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen