Der sprachliche Maßanzug für Ihr Unternehmen

Ein gefälliges und einprägsames Corporate Design ist schon lange eine unverzichtbare Selbstverständlichkeit für jedes Unternehmen; Farben, Logo und Layoutvorschriften passen zum Unternehmen. - Aber was ist mit dem „Wording“, der Sprache Ihres Unternehmens?

Sämtliche Mitarbeiter/-innen eines Unternehmens artikulieren sich in sprachlicher Form gegenüber Kunden und Geschäftspartnern. Einerseits bedient sich dabei jeder der Sprachweise, die ihm geläufig ist: Techniker sprechen und schreiben anders als Verwaltungsfachleute, Kaufleute anders als Wissenschaftler. Das geht manchmal so weit, dass für ein und dasselbe Produkt unterschiedliche Benennungen verwendet werden.
Auf der anderen Seite ist Geschäftskorrespondenz allzu häufig aus Standardfloskeln zusammengebaut, die selten falsch aber immer langweilig sind.


Was unter den scheinbar bewährten Sprachschablonen verschüttet wird, ist jegliche Eigen-Art, die der Person und vor allem - die der Firma! Unternehmensidentität vermittelt sich aber auch durch die Sprache, durch ein Wording, das zur Corporate Identity passen muss.

Corporate Speech schafft ein durchgängiges Firmenvokabular und legt einen Sprachstil fest, der zu Ihrem Selbstverständnis passt; es befreit Ihre Korrespondenz von verstaubten Wörtern und gängigen Phrasen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen